Google My Business ist das offizielle Branchenbuch vom Suchmaschinen-Giganten Google. Wenn Sie nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen, werden Sie schnell bemerken, dass Google Ihnen nicht nur Webseiten, sondern auch eine Liste mit Firmenstandorten anzeigt. Genau diese Standorte sind Google My Business Einträge.
Wie wichtig so ein Eintrag in Google ist, zeigt sich daher, dass fast jeder zweite Verbraucher vorher im Internet nach einem regionalen Geschäft recherchiert, bevor er dieses auch am selben Tag noch besucht. Von diesen Besuchern haben dann 50% vorher mit dem Smartphone gesucht und 34% vorher mit dem Tablet oder dem Computer recherchiert.
Der Google My Business Eintrag ist grundsätzlich kostenlos, das heisst, der Eintrag ist eine ideale kostengünstige Marketingmassnahme. Als Nachteil an My Business ist jedoch auszusetzen, dass der Eintrag immer so einige Tücken mit sich bringt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass man bei der Erstellung mal Glück und mal Pech haben kann. Es kann ganz schnell gehen den Eintrag anzulegen oder der Google My Business Eintrag kann, zum Beispiel von Dritten bereits belegt sein. Das wiederum bringt einen höheren Kommunikationsaufwand mit dem Google Support mit sich und diesen sollte man nicht unterschätzen.