Erreichen Sie mehr Kunden durch die Nutzung von Standorteinträgen.
Google My Business ist das offizielle Branchenbuch vom Suchmaschinen-Giganten Google. Wenn Sie nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen, werden Sie schnell bemerken, dass Google Ihnen nicht nur Webseiten, sondern auch eine Liste mit Firmenstandorten anzeigt. Genau diese Standorte sind Google My Business Einträge und sind essenziell für die lokale Suche.
Wie wichtig so ein Eintrag in Google ist, zeigt sich daher, dass fast jeder zweite Verbraucher vorher im Internet nach einem regionalen Geschäft recherchiert, bevor er dieses auch am selben Tag noch besucht. Von diesen Besuchern haben dann 50% vorher mit dem Smartphone gesucht und 34% vorher mit dem Tablet oder dem Computer recherchiert.
Es kann jedoch vorkommen, dass eine Person eine negative Bewertung hinterlässt. Falls dies sofort bemerkt wird, kann diese zum Teil gelöscht oder zumindest sofort darauf reagiert werden. Dies zeigt möglichen Neukunden wie wichtig diese einem sind. Wenn Sie eine E-Mail von einem Kunden erhalten, reagieren Sie auf diese ja auch so schnell, wie möglich. Bewertungen werden jedoch oft ignoriert, was sehr schnell negative Folgen haben kann. Das Vertrauen in Firmen mit Bewertungen unter 4 Sterne ist sehr tief (reviewtrackers, 2018). Auf der anderen Seite zeigen Studien jedoch, dass Kunden bis zu 49% mehr ausgeben bei Firmen, welche auf Bewertungen antworten (Wombly, 2018).
Heutzutage erwarten Kunden, dass Sie immer alle aktuellen Informationen sofort zur Hand haben. Dies trifft vor allem auch auf die Kontaktdaten und Öffnungszeiten Ihrer Firma zu. Sie stehen zum Beispiel als Kunde nur einmal vor einer verschlossenen Tür eines Restaurants, welches eigentlich geöffnet sein sollte. Solche negativen Erfahrungen können Sie Ihren Kunden ersparen, wenn Sie die Informationen stets aktuell halten und auch Ihre Betriebsferien schon vorgängig auf Google My Business eintragen.
Der Google My Business Eintrag ist grundsätzlich kostenlos, das heisst der Eintrag ist eine ideale kostengünstige Marketingmassnahme. Als Nachteil an My Business ist jedoch auszusetzen, dass der Eintrag immer so einige Tücken mit sich bringt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass man bei der Erstellung mal Glück und mal Pech haben kann. Es kann ganz schnell gehen den Eintrag anzulegen oder der Google My Business Eintrag kann zum Beispiel von Dritten bereits belegt sein. Das wiederum bringt einen höheren Kommunikationsaufwand mit dem Google Support mit sich und diesen sollte man nicht unterschätzen.
Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem Verwalten von Google My Business Einträgen und Bewertungen. Falls Sie die Zeit nicht selbst aufbringen möchten, um diesen Eintrag einzurichten, erledigen wir dies gerne für Sie.
Wir richten Ihnen den Google My Business Eintrag so ein, dass Sie mit Ihrem Firmennamen auf der ersten organischen Position auf Google erscheinen.