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Transparente und kosteneffektive online Werbung

Heutzutage deckt die Suchmaschine von Google mehr als 90% des Marktes ab. Dadurch hat man bei Google ein riesiges Potential, aber auch eine sehr grosse Konkurrenz. Mit der Optimierung der eigenen Webseite kann man viel erreichen, um eine höhere Positionierung auf Google zu erreichen.

Transparente Kosten und Erträge

Oft möchte man jedoch schneller gewisse Umsatzziele erreichen. Dafür kann die Google Ads Plattform ideal eingesetzt werden. So lassen sich zum Beispiel Werbeanzeigen schalten, bei denen man nur für die Klicks bezahlt. Das heisst, dass man nicht einfach für irgend ein Plakat oder einen Flyer bezahlt, bei denen man nie genau weiss, wie viele diese überhaupt angesehen haben.

Der grosse Vorteil dieses Werbemodells ist, dass die Kosten und der Ertrag sehr transparent sind. Dadurch lässt sich ausrechnen, ob eine gewisse Kampagne wirtschaftlich gesehen Sinn ergibt, oder ob das Budget an einem anderem Ort effektiver eingesetzt werden könnte.

Faktoren für erhöhte Kosteneffizienz

Die Höhe der Klick Kosten wird massgeblich von der Qualität der Webseite, der Qualität der Anzeigen und der Konkurrenzlage bestimmt. Für die Bestimmung der Webseiten-Qualität gibt es sehr viele Richtlinien, welche von Google vorgegeben werden oder welche durch Studien dokumentiert werden.

Das heisst, dass die Kosten pro Klick markant reduziert werden können, wenn die verschiedenen Richtlinien befolgt und die Anzeigen optimal auf die jeweilige Webseite und Zielgruppen zugeschnitten werden. Um eine möglichst kosteneffiziente Google Ads Kampagne zu fahren, welche automatisch zu mehr Kunden führt ist es daher notwendig, dass man das Wissen von Experten auf verschiedenen Bereichen zusammenführt.

Lohnt sich Google Ads für meine Firma?

Diese Fragen sollte bei jeder Marketingmassnahme gestellt werden. Der Vorteil bei Online Werbung ist, dass wir den Return on Investment (ROI) in der Regel einfach und sehr genau berechnen können. Dazu messen wir, wie viele Ansichten, Klicks, Telefonanrufe, Bestellungen oder andere Aktionen getätigt werden.

Mit diesen Zahlen können wir die Lead Kosten (Kosten / Anzahl Leads = Kosten pro Lead) oder mit weiteren Vorkehrungen die Akquisitionskosten (Gesamtkosten / Anzahl Abschlüsse) berechnen.

Was bedeutet dies für mich?

Falls Sie noch keine Google Ads schalten, würden wir Ihnen die Details dazu gerne in einem unverbindlichen Beratergespräch näher bringen. Mit wenig Aufwand und einem relativ kleinen Budget ist es möglich die Reichweite von Google Ads zu nutzen um einen ROI Test durchzuführen.

Bei neuen Kunden mit bestehenden Google Ads Kampagnen konnten wir regelmässig beobachten, dass die Klick-Preise bei bestehenden Kampagnen, mit diversen Optimierungen, um meistens 50% oder mehr reduziert werden konnten. Somit profitieren unsere Kunden von einem höheren Ertrag für jeden investierten Franken.